Allgemein

Rathaustür von Greifswald

Rathaustür Greifswald

Die historische Altstadt von Greifswald konnte durch eine kampflose Übergabe an die Rote Armee vor einer völligen Zerstörung bewahrt werden und so dem Schicksal entgehen, welches viele andere Städte in der Region erleiden mussten. Diesen…

Weiterlesen

Barnekow-Stein bei Greifswald

Barnekow-Stein bei Greifswald

An der Straße von Greifswald nach Neuenkirchen findet man am linken Straßenrand einen Stein, welchen welcher mit einem kleinen Zaun umrandet ist. Im fünfzehnten Jahrhundert waren die pommerschen Hansestädte, insbesondere die Stadt Stralsund, recht aufmüpfig…


Marienkirche Greifswald

Marienkirche Greifswald

Die St. Marien-Kirche ist eine dreischiffige Hallenkirche ohne Chor, welche in der zweiten Hälfte des dreizehnten Jahrhunderts im Stil der mittelalterlichen Backsteingotik errichtet wurde. Aufgrund ihrer prägnanten gedrungenen Form hat sie im Volksmund den liebevollen…


Jakobikirche Greifswald

Jacobikirche Greifswald

Die kleinste der drei Kirchen in der Greifswalder Altstadt ist die St. Jacobi-Kirche wird aufgrund ihrer Größe auch Kleiner Jakob genannt. Ursprünglich lag der Teil der Stadt in der sich diese Kirche befindet, in der…


Dom St. Nikolai Greifswald

Dom St. Nikolai Greifswald

Eines der bekanntesten Wahrzeichen und Sehenswürdigkeiten der Hansestadt Greifswald ist der Dom St. Nikolai, welcher von den Einheimischen auch als Langer Nikolaus betitelt wird. Diese Kirche wurde Nikolaus, dem Schutzpatron der Kaufleute und Seefahrer gewidmet….


Stadtgeschichtliches Museum Kaffeemühle Wolgast

Stadtgeschichtliches Museum Kaffeemühle Wolgast

Eines der ältesten Gebäude der Stadt Wolgast ist der Kornspeicher am Rathausplatz, welcher aufgrund seiner Form von den Einheimischen die liebevolle Bezeichnung Kaffeemühle bekommen hat. Ursprünglich wurde das Haus im 17. Jahrhundert als Getreidespeicher. Nachdem…


Rungehaus Wolgast

Rungehaus Wolgast

Die Landschaft von Vorpommern war nicht nur ein Paradies für viele Künstler und es ist daher nicht verwunderlich, dass auch die größten Vertreter der deutschen Romantik aus der Region stammen. Während die Hansestadt Greifswald den…


Kein Bild vorhanden

Marineführungsbunker am Kap Arkona

Am Kap Arkona befindet sich der ehemalige Marineführungsbunker der 6. Flottille der Volksmarine der DDR. Mehrmals täglich findet eine Führung durch die Anlage statt, welche in etwa eine dreiviertel Stunde lang dauert. Bei dieser Führung…


Marienkirche Neubrandenburg

Marienkirche Neubrandenburg

Die größte Kirche in der Stadt Neubrandenburg ist die Marienkirche. Sie ist eine neunjochige und dreischiffige Hallenkirche, welche sich an einer recht zentralen Lage inmitten der historischen Altstadt von Neubrandenburg befindet.Mit der Errichtung der Marienkirche…


Klarissenkloster Ribnitz-Damgarten

Klarissenkloster Ribnitz-Damgarten

Wie in vielen Städten der Region üblich, wurde auch im mecklenburgischen Grenzstädtchen Ribnitz ein Kloster gegründet. Der Stifter des Klarissenklosters war übrigens kein geringerer als der mecklenburgische Herzog Heinrich der Löwe. Er stattete das Kloster…