Verkaufsoffene Sonntage in Mecklenburg-Vorpommern

Altes Kaufhaus in Stralsund

Um als größere Stadt oder anerkannter Erholungsort einen verkaufsoffenen Sonntag freigeben zu können, kann man auf mehrere Möglichkeiten zurückgreifen. Eine davon ist das Ladenöffnungsgesetz, welches diesen bis zu vier Termine pro Jahr erlaubt, vorausgesetzt diese werden im Rahmen von besonderen Anlässen beantragt und vom Wirtschaftsministerium genehmigt. Da die Bäderverkaufsverordnung inzwischen recht streng bei der Auswahl an Orten ist, die von ihrer Regelung profitieren können, bleibt den meisten Städten im Hinterland, die zwar touristisch interessant, aber keine anerkannten Erholungsorte sind, nur die Möglichkeit, sich mit der durch das Ladenöffnungsgesetz möglichen maximalen Anzahl von vier verkaufsoffenen Sonntagen pro Jahr zufriedenzugeben.

Während die größeren Städte wie Rostock, Schwerin, Neubrandenburg und Greifswald dieses Gesetz voll ausschöpfen und alle vier möglichen Termine umsetzen, gibt es einige kleinere Städte, die nur einen oder zwei Termine pro Jahr haben. Dieses dürfte den besonderen Anlässen geschuldet sein, von denen die größeren Städte in Mecklenburg-Vorpommern ihren Einwohnern und Besuchern deutlich mehr zu bieten haben. Für gewöhnlich fällt der letzte Termin des Jahres auf das Eröffnungswochenende der jeweiligen Weihnachtsmärkte in Greifswald, Rostock, Schwerin und Neubrandenburg, also auf den ersten Advent, während die übrigen drei Termine im Rahmen von größeren Veranstaltungen, wie beispielsweise dem Vier-Tore-Fest in Neubrandenburg stattfinden.

Die beiden Hansestädte Stralsund und Wismar können sich bei ihrer Terminvergabe auch auf das Ladenöffnungsgesetz von Mecklenburg-Vorpommern berufen, und vier Termine beantragen, von denen der letzte die Eröffnung des Weihnachtsmarktes attraktiver werden lässt, profitieren aber zudem noch von der geltenden Bäderverkaufsverordnung, die ihnen aufgrund ihres Status als Weltkulturerbestädte weitere zwölf Termine pro Jahr erlaubt. So kommen Wismar und Stralsund dank ihrer historischen Altstadtkerne auf insgesamt sechzehn verkaufsoffene Sonntage pro Jahr, mit denen sie einen sonntäglichen Besuch ihrer Altstädte mit einen zusätzlichen Einkaufsbummel für Besucher attraktiv gestalten lassen, denn wenn man durch die alten Straßen und Gassen mit ihren historischen Häusern wandert, wirken diese belebt doch viel interessanter.

Da die zusätzlichen Termine zumeist auf größere Veranstaltungen gelegt werden, wie den Wallensteintagen in Stralsund oder dem Schwedenfest in Wismar, wirkt sich das Angebot der verkaufsoffenen Sonntage doppelt auf die Attraktivität der Orte aus, denn zum einen locken die Veranstaltungen Leute in die Städte und die geöffneten Läden und Geschäfte Leute zu den Veranstaltungen. Da die Termine nicht regelmäßig stattinden, sondern von den Stadtverwaltungen genehmigt werden, stehen diese meist erst am Anfang des aktuellen Jahres fest. Anders verhält es sich mit den zahlreichen Ostseebädern an der Küste und den Erholungsorten in der Mecklenburgischen Seenplatte, für welche die Bäderverkaufsverordnung eine andere Regelung vorsieht.

Die als Verordnung über erweiterte Ladenöffnungszeiten in Kur- und Erholungsorten, Weltkulturerbestädten sowie in anerkannten Ausflugsorten und Ortsteilen mit besonders starkem Fremdenverkehr, welche nicht ohne Grund als Bäderverkaufsverordnung verkauft wird, definiert den Zeitraum der Urlaubssaison, in der die Kur- und Erholungsorten des Landes Mecklenburg-Vorpommern ihren Einzelhändler erlauben dürfen, touristisch relevante Waren auch an Sonntagen zu verkaufen. Genauer gesagt Sonntagnachmittagen, denn wegen der Sonntagsruhe dürfen die Läden und Geschäfte erst um 12:00 Uhr ihre Türen öffnen. Verkaufen können die Einzelhändler ihren Kunden unter anderem Lebensmittel und Körperpflegemittel, Spielwaren und Sportartikel, Bücher und Zeitungen, Textilien und Lederwaren und natürlich auch Kunsthandwerk und Souvenirs, während Autohäuser, Möbelgeschäfte und Baumärkte an diesen Tagen geschlossen bleiben müssen.

Die durch die Bäderverkaufsverordnung festgelegte Urlaubssaison beginnt übrigens am 15. März und endet am ersten Wochenende im November. Für darüber hinausgehende Termine gibt es eine eigene Regelung im Gesetz. Interessant für die Besucher einige der größten Ostseebäder des Landes ist die Tatsache, dass für diese am Ostersonntag und am Pfingstsonntag eine Ausnahmeregelung gibt, und diese auch an diesen beiden gesetzlichen Feiertagen die Möglichkeit für die Freigabe von verkaufsoffenen Sonntagen haben, was sich unter anderem beim traditionellen Töpfermarkt zu Ostern im Ostseebad Boltenhagen bemerkbar macht.

Landkreis Kur- und Erholungsorte anerkannte Ausflugsorte Weltkulturerbestädte
Vorpommern-Greifswald Ahlbeck, Bansin, Heringsdorf, Karlshagen, Koserow, Kölpinsee, Lubmin, Trassenheide, Ückeritz, Ueckermünde, Zempin, Zinnowitz Freest, Kröslin, Usedom, Wolgast
Vorpommern-Rügen Ahrenshoop, Althagen, Baabe, Bad Sülze, Binz, Born a. Darß, Breege, Dierhagen, Dierhagen-Strand, Dranske, Gager, Glowe, Göhren, Insel Hiddensee, Lohme, Lauterbach, Niehagen, Prerow, Putbus, Putgarten, Sassnitz, Sellin, Thiessow, Wieck a. Darß, Wiek/Rügen, Wustrow, Zingst Altenkirchen, Barth, Bergen, Gingst, Ribnitz-Damgarten, Sagard Stralsund
Mecklenburgische Seenplatte Krakow am See, Feldberg, Granzow, Mirow, Klein Quassow, Wesenberg, Göhren-Lebbin, Malchow, Röbel/Müritz, Waren (Müritz) Canow, Wustrow, Boeck, Rechlin, Penkow